Ihre Gesundheit steht im Mittelpunkt unserer Praxistätigkeit

Viscerale Techniken

Cranio-Sakrale Techniken

Anamnese

Zuerst besprechen wir ausführlich Ihr aktuelles gesundheitliches Anliegen, Ihre Beschwerden und Ihre medizinische Vorgeschichte, sowie weitere medizinische Behandlungen.

Diagnose

Über klinische Tests erstellen wir eine osteopathische Diagnose. Dabei berücksichtigen wir Röntgenaufnahmen, MRI`s, Laborbefunde etc. In der manuellen Untersuchung des gesammten Körpers werden Blockaden und Funktionsstörungen ertastet und ein Zusammenhang zu den verschiedenen Systemen (parietal, viszeral, cranio-sacral) des menschlichen Körpers hergestellt.

Behandlung

Die Behandlung ist auf die Ursache, Ihre Sensibilität, Ihr Befinden und die Linderung Ihrer Symptome ausgerichtet. Die angewandten osteopathischen Techniken sind sehr vielfältig und reichen von strukturellen (direkten, indirekten, funktionellen, muskelenergetischen), Faszien Behandlungen, somato-emotionalen, cranio-sacralen bis hin zu viszeralen Behandlungsmethoden.

Die Behandlung findet von Vorteil in Unterwäsche statt, um auch über die Haut gewisse Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand zu erhalten.

Nach der Untersuchung werden die Ergebnisse besprochen. Bei Verdacht auf eine nicht osteopathisch behandelbare und / oder ernste Erkrankung leite ich Sie an eine andere fachkompetente Person weiter.

Osteoartikulär

Sie wirken direkt auf die Gelenke, wie z.B. Mobilisation von Gelenkkapsel und Bändern, Manipulationen mit kleinem Impuls, Muskelenergie- und Bindegewebstechniken.

Viszeral

Sie wirken auf die inneren Organe, Blut- und Lymphgefässe und die dazugehörigen Nervenbahnen im Brust- und Bauchraum. Immer wiederkehrende Störungen im Organsystem können Haltungsveränderungen und Spannungen im Rücken- und Wirbelsäulenbereich verursachen und somit zu Schmerzen führen.

Diese Techniken beeinflussen indirekt auch den Bewegungsapparat und die Atmung.

Viszeral

Diese Techniken beeinflussen indirekt auch den Bewegungsapparat und die Atmung.

Craniale

Sie wirken auf den Schädel, das Kreuzbein, das Nervensystem, die Hirn- und Rückenmarkshaut und Liquor. Diese Strukturen können durch Unfälle, Stress, schwierige Geburten usw. irritiert werden. Ziel der Behandlung ist es die Elastizität und eine ausbalancierte Spannung im cranialen System wieder herzustellen. Dabei wird mit den entsprechenden Knochenstrukturen, Muskeln, Membranen und Geässen gearbeitet.

KRankenkasse

Bitte informieren Sie sich vor Beginn der ersten Behandlung bei Ihrer Zusatzversicherung (VVG) oder Unfallkasse über die Höhe der Kostenbeteiligung. Als Osteopathin MSc FH mit GDK Diplom bin ich von den Krankenkassen anerkannt.

Selbstverständlich können Sie auch als Selbstzahlerin in die osteopathische Behandlung kommen.

Anzahl Behandlungen

Bei akuten Beschwerden genügen oft vier Termine im Abstand von etwa einer Woche.

Bei chronischen, immer wiederkehrenden Leiden können sechs oder mehr Sitzungen notwendig sein.

Eine Sitzung von 60 Minuten und kostet CHF 180

Eine Sitzung von 45 Minuten kostet CHF 154

Stand: 04.08.2023 / Preisänderungen vorbehalten

Abrechnung und Zuweisung

Abrechnung

Wir rechnen nach dem von den Krankenkassen schweizweit verlangten «Tarif 590» ab. Die Behandlungen werden in 5 Minuten Zeiteinheiten abgerechnet. Bitte beachten Sie, dass auch Aktenstudium und Dossierführung Teil der Konsultationszeit sind. Berichte und Empfehlungsschreiben verrechnen wir gemäss Aufwand.

Zuweisen

Zuweisung Überweisungen von Ärzten werden gerne entgegengenommen und sind in seltenen Fällen auch von den Versicherungen gefordert.